Inhaltsverzeichnis

Tyto-Floh ein sehr kleiner Motorsegler

Der Tyto Floh ist der neueste Bauplan von Hilmar Lange, vorgestellt in der FMT 03/2010. Im Prinzip eine verkleinerte Version des Tyto, im Masstab 1:2. Auch die Materialstärke der verwendeten Deprons wurde auf 1,5mm halbiert. Allerdings ist er direkt für den Antrieb mit einem 2g Brushless-Motor vorgesehen. Zur Steuerung wird ein Spektrum AR-6400 Baustein empfohlen, da dieser direkt über zwei Servos und einen Flugregler verfügt. Leider ist dieser aber nur für herkömmliche Elektromotoren gedacht, zum Glück haben die Entwickler von Spektrum weit genug gedacht. Durch Umprogrammierung mit der Fernsteuerung lässt sich der Motorausgang des Bausteins zu einem weiteren Servo-Anschluss für den Brushless-Regler umstellen.

Wer nicht einen Spektrumsender hat, kann den Floh aber auch mit einem kleinen leichten Empfänger und den 1,5g Spektrum Servos bauen. Dann sollte aber so leicht wie möglich gebaut werden. insbesondere mit dem Kleber sollte man gut haushalten. Auch das Gewicht vom Akku kann schnell zu Buche schlagen. So sind die original Minium Akkus mit 70mAh gut 1g leichter als die 138mAh Akkus von Hobbyking die ich verwende.

Material

Rohbaufertiger FlohAbb. 1: Rohbaufertiger Floh

Rumpf 1,5mm Depron
Motor D1000 2g
Regler TGY DP 3A 1S
Empfänger Spektrum AR6400
Servo HR & SR in Empfänger
Akku 1S 138mAh
Spinner
Schraube GWS 2508
Spannweite 40cm
Länge 27cm
Gewicht flugfertig 16g

Bau

Bilder und Videos

Erstflug

Zwischenzeitlich hab ich ein Spektrum Modul DM8 für Futaba Sender erworben, dass ich an meine Royal Pro anschliessen will um endlich den Floh vernünftig fliegen zu können. Aber ich bin die letzte Zeit nicht dazu gekommen den benötigten Signalinverter zu löten.

Flohkiste

Der Floh bekommt auf Grund seiner Größe und der damit verbundenen Empfindlichkeit eine Transport und Aufbewahrungskiste. Damit er darin nicht sinnlos hin und her fliegt, bekommt er außerdem ein Stützkorsett das ihn an Ort und Stelle hält. Damit er darin bleibt ist aus Klebeband und Klettverschluss noch eine Fixierung eingebaut worden. Die selbstklebenden Klettverschlüsse halten auf Depron von Haus aus nicht besonders gut, so dass man mit etwas Uhu por nachhelfen muss, damit die Transportsicherung auch ihre Funktion erfüllen kann.